Liebe Leser*innnen, verehrte Gäste! 

 

Der Herbst ist für viele die schönste Jahreszeit, weil er die Natur mit einer besonderen Farbenpracht ausstattet und vor allem hier auf Langeoog den Sanddorn zum Leuchten bringt. Die Luft wird rauer, die Tage werden kürzer und die Temperaturen bringen uns dazu, dickere Jacken aus dem Schrank zu holen.

Auf den weiten Flächen im Osten der Insel, aber auch schon direkt am Ortsende, sehen wir wieder große Vogelschwärme, die sich auf der Durchreise in den Süden ausruhen oder hier überwintern wollen. Die „16. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ vom 12. bis 20. Oktober bieten auch auf Langeoog ein vielfältiges und interessantes Programm, bitte vergessen Sie auf keinen Fall Ihr Fernglas! Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Website www.langeoog.de unter „Veranstaltungen suchen“, hier können Sie in der Kategorie auch direkt die Zugvogeltage auswählen.

Die Ausstellung „Langeoog – 800 Jahre Migration“ ist erneut vom 7. bis zum 26. Oktober im Haus der Insel zu sehen. Im Rahmen des Integrationsprojekts „Moin miteinander – Langeoog“, gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, können sich die Besucher auf einen Streifzug durch die bewegte Migrationsgeschichte der Insel begeben. Der Eintritt ist frei. In den nächsten Wochen werden uns die Langeooger Musikformationen (Shanty-Chor „de Flinthörners“, Langeoog-Chor „de Likedeeler“, Gospelchor, Washhouse-Company, Katja Agena) noch einmal mit mehreren Konzerten begeistern.

Am 1. November stürzen sich wieder viele mutige und oft bunt verkleidete Menschen zum Allerheiligen-Schwimmen in die Nordsee. Für das leibliche Wohl und natürlich zum Aufwärmen ist im Anschluss mit Lumumba, Glühwein, Kakao und Bratwurst gesorgt! Start ist aufgrund des Wasserstandes bereits um 10.30 Uhr wie gewohnt an der Lale-Andersen-Statue unterhalb des Wasserturms.

Der Tourismus-Service Langeoog wünscht Ihnen einen entspannten und erlebnisreichen Aufenthalt auf der Insel und gute Unterhaltung beim Lesen des neuen „Utkieker“!

Heike Horn (Bürgermeisterin) und Thomas Pree (Tourismus-Service)