Aus Spaß und für den guten Zweck

Alle Jahre wieder in die Nordsee: Allerheiligen-Schwimmen am Freitag, den 1. November

Aus einem Spaß im Freundeskreis vor 20 Jahren entstanden: Damals ging eine kleine Gruppe am 1. November zum Baden ins Meer. Der Anfang war gemacht, das Allerheiligen-Schwimmen geboren.

Klar war auch das Ziel: Projekte auf Langeoog zu fördern, die das Gesundheitswesen und die Freiwillige Feuerwehr auf der Insel unterstützen. Veranstalter ist der Verein Langeooger Allerheiligen-Schwimmer e. V. Seit es den Verein gibt, konnten die Mitglieder mehr als 130.000 Euro für wohltätige Zwecke auf Langeoog spenden.

Treffpunkt um 10.30 Uhr bei Lale
Am Freitag, 1. November um 10.30 Uhr geht es los. Treffpunkt ist die Lale-Andersen-Skulptur unterhalb des Wasserturms. Im Anschluss an die Begrüßung und das obligate „Lili Marleen“-Ständchen wird gemeinsam zum Strand gegangen (Strandübergang Hauptbad/Bunte Buden).

Sobald der Startschuss fällt, wird in die Nordsee gerannt und mehr oder weniger lang gebadet. Mit Begeisterung auch in klassischer Badekleidung und originellen Kostümen. Nach einer heißen Dusche im Sportzentrum gibt es Glühwein, Lumumba, heißen Kakao und Bratwurst.

Die Anmeldung und Startgebühr von 10,– Euro pro Person wird im Langeooger Getränkeshop (Barkhausenstraße 21) angenommen. In der Startgebühr enthalten sind eine Bratwurst und ein Getränk. Näheres zum Allerheiligen-Schwimmen geben die Organisatoren über Aushänge auf der Insel bekannt.