Activities der Langeooger Serviceclubs

Inner Wheel Club – Lions Club – LC Gräfin Anna – Rotary Club

Erfolgreiches Entenrennen am 25. August
Das 7. Langeooger Entenrennen, kommentiert von Raimund Buss und Katja Agena (v.l.), erfreute sich regen Zuspruchs. Bei gutem Wetter und vor zahlreichem Publikum fand am Sonntag, 25. August auf dem TSV-Sportplatz das „7. Langeooger Entenrennen“ statt. Der Erlös der jährlichen Gemeinschaftsaktion der vier Serviceclubs dient diesmal zur Finanzierung einer WC-Anlage auf dem Oskar-Kreuder-Spielplatz. Für Verpflegung und Unterhaltung rund ums Entenrennen war gesorgt.

Bei dieser Benefiz-Aktion starteten 1.800 nummerierte Bade-Entchen, die per Rennlizenz „gemietet“ werden konnten, auf einer Wasserrennbahn. Die Schnellsten konnten für ihre „Rennpaten“ einen Preis an Land ziehen. Den Gewinnern winkten 20 attraktive Sachpreise, zu den Hauptpreisen zählte ein exklusives „Dinner für Zwei“ auf dem Wasserturm.

Die Gewinn-Nummern:
1. Preis: 0170 2. Preis: 0153 3. Preis: 0505
4. Preis: 1121 5. Preis: 0813 6. Preis: 0888
7. Preis: 0673 8. Preis: 0623 9. Preis: 0967
10. Preis: 0458 11. Preis: 1025 12. Preis: 0021
13. Preis: 0635 14. Preis: 0752 15. Preis: 1089
16. Preis: 0003 17. Preis: 1028 18. Preis: 1622
19. Preis: 0688 20. Preis: 1023

(Angaben ohne Gewähr).

Bei Anwesenheit vor Ort können die Gewinner ihre Preise bei Gert Kämper Hausverwaltungen GmbH, Oliver Freye (Barkhausenstraße 34, Tel. 04972 / 6440) abholen. Oder sie senden eine Mail an entenrennen-langeoog@gmx.de und erhalten Infos, wie ihnen der Preis zugesandt wird, oder werden soll.

-köp-

Oliver Freye neuer Lions-Präsident
Lions-Schlüsselübergabe: Oliver Freye (re.) übernahm das Präsidentenamt von Raimund Buss. Foto: LC LangeoogPer 1. Juli endet offiziell das Lions-Club-Jahr. Zu diesem Stichtag erfolgt turnusmäßig der Präsidentensilvester genannte jährliche Führungswechsel. In einer feierlichen Stunde wurde das Amt des Präsidenten turnusgemäß von Raimund Buss an Oliver Freye übergeben. Der scheidende Präsident blickte auf das Lions-Jahr 2023/2024 zurück, dankte seinen Lions-Freunden für die Unterstützung in seiner Amtszeit und das gute Miteinander im Club.Gemeinsam blicken die Lions-Herren auf ein aktionsreiches Jahr. Foto: LC Langeoog

In einem wieder ereignisreichen Clubjahr konnten die Lions mit Activities und viel Manpower soziale Projekte unterstützen. Besonders zu erwähnen war der Lions-Lauf, das zusammen mit allen Langeooger Serviceclubs organisierte Entenrennen, sowie die Unterstützung vom White Dinner des Lions Club „Gräfin Anna“ und Hilfe bei „Insulaner unner Sück“. Auch konnten wieder neue Lions-Mitglieder dazugewonnen werden. Mit der Übergabe des „Präsidentenschlüssels“ wünschte Raimund Buss dem neuen Präsidenten Oliver Freye ein gutes Gelingen für das neue Clubjahr.

Im Namen der Clubmitglieder dankte Oliver Freye noch einmal ganz herzlich für die Doppelpräsidentschaft von Raimund Buss, der zwei Jahre in Folge das Amt versehen hatte. Dann stellte der neue Präsident kurz den Jahresplan für seine kommende Amtszeit vor. Auf der Agenda standen unter anderem wieder die Unterstützung der DGzRS beim Tag der Seenotretter, eine Ferienpassaktion, der Lions-Lauf, das Entenrennen, das Golfturnier und weitere noch in Planung befindliche Aktivitäten; überdies clubinterne gemeinschaftliche Veranstaltungen, um das gute Miteinander weiter zu fördern. Danach klang der Abend mit einem sehr guten Essen vom Restaurant „Schiffchen“ im Hotel Kolb und vielen Gesprächen in lockerer Atmosphäre aus.

Ferienpass-Aktion: Lions stechen in See
Spannend: Das Netz wird eingeholt. Was mag darin sein? Foto: P. Ahrenholz Für die Kinder-Ferienpass-Aktion der Inselgemeinde wird traditionell auch der Lions-Club Langeoog (LC) aktiv. So lud er dieses Jahr etwa auf eine Kutterfahrt zu den Seehundsbänken mit Schaufischen ein.

Am Donnerstag, 1. August 2024 war es soweit: Bei bestem Wetter nahm der Club, vertreten durch Raimund Buss, Karsten Kugelberg und Andreas Staib, 21 Kinder zu einer Fahrt ins Wattenmeer mit. Vom Langeooger Hafen aus stach die Gruppe auf dem Neuharlingersieler Fischkutter „Möwe“ in See.

Die Spannung stieg, als die kurz zuvor ausgeworfenen Netze wieder eingeholt wurden: Ausführlich erklärte die Crew um Kapitän Heinz Steffens den Kindern den gemachten Fang. Unter an- derem waren Krebse, kleine Schollen, Krabben und Seesterne zu bewundern. Beim Schaufang wurde sogar ein Seepferdchen gefischt, welches natürlich ganz schnell wieder ins Meer gesetzt wurde, da dieses seltene Tier sehr ortstreu ist. Auch die anderen Meerestiere wurden wieder in die Nordsee entlassen.
Die Fahrt ging weiter in die Accumer Ee in Richtung Baltrum: Auf den Sandbänken südöstlich der Insel konnte man zahlreiche Seehunde beobachten, bevor der grüne Kutter wieder in den Langeooger Hafen einlief. Zum Abschluss der kleinen Seereise spendierte der Lions Club den Kindern noch ein leckeres Eis im Ort: „Ein toller Tag!“, befanden alle. -ut/köp-

Ein Sommer voller Abwechslung
Hatten Spaß beim Ausflug nach Aurich - der LC Gräfin Anna und die Inselkinder. In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder vom Lions Club Gräfin Anna einiges unternommen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und um anderen eine Freude zu machen.

Sie haben zusammen mit den Lions Club der Männer beim Wanderpokalschießen der Langeooger Gruppen und Vereine des Schießvereins Langeoog e. V. mitgemacht. „Das hat Tradition“, sagt Inken Peters, die zurzeit Präsidentin des Clubs ist. ­Außerdem stellen die Clubfrauen das ganze Jahr über Marmeladen her, die sie beim „Herzensdinge“-Markt und beim Regenbogenmarkt verkauft haben. „Es sind jedes Jahr hunderte Marmeladen. Seit fast 20 Jahren wird eingemacht und verkauft. Über 25.000 Euro konnten so bisher eingenommen werden“, erzählt sie beeindruckt. Der Erlös wird für Projekte auf der Insel oder für Lions-Projekte eingesetzt.
Eines der Lions-Projekte ist das ISA Childrens Home, ein Waisenhaus für junge indische Mädchen, das beide Langeooger Lions Clubs seit vielen Jahren unterstützen. Etwa mit dem Erlös des Lionslaufs: Anfang August haben 156 Läuferinnen und Läufer mitgemacht. „Ein neuer Anmelderekord!“, freut sich Inken Peters.Einmachen und für den guten Zweck verkaufen: Almuth Paap (l.). und Ingrid Hinrichs-Ruscher beim Marmeladenverkauf. Fotos: Lions Club Gräfin Anna

Auch für die Inselkinder haben beide Clubs in den Sommerferien eine Aktion vorbereitet: Mit den Lions-Männern ging es mit dem Fischkutter „Möwe“ aufs Meer und mit den Frauen vom LC Gräfin Anna nach Aurich ins MachMitMuseum. Im vorigen Jahr seien sie im Tier- und Freizeitpark Thüle gewesen; 2025 werden sie wieder etwas auf der Insel machen, um den Kindern immer etwas Neues anbieten zu können.

-jeg-